oder "Chef Kumpel, vom Chef Kumpel, vom...." oder...
"Ägypter oder mentaler Ossi?"
"Das ist hier die Frage"
Diese jahrelange Konditionierung von Menschen, hatte in dieser Firma solche Ausmaße erreicht, das mein Verstand das, “einfach nicht akzeptieren wollte”, OBWOHL mir die Theorie, die menschliche Psyche, das Verhalten, und was alles noch so dahinter steckt, auch “bereits sehr geläufig” sind. Aber diese Dimensionen dort, die hatte mich schon, "recht früh, geschockt”.
Es hatte eine “tragische Ironie”, das man zur gleichen Zeit, dieses kleinen “schmierigen, französischen Schauspiels", auf der ganzen Welt, das gleiche "in Groß”, ERLEBEN konnte. Und ich, es dann später auch dazu noch parallel, und bis Oktober 2024, genauso niederträchtig wie in dieser Firma, in schmerzlichster Form, in meiner EIGENEN FAMILIE ERFAHREN HABE.
Ich fand manches eine Zeit lang auch, "noch lustig" und hab Spässe über “meinen besten Kollegen” gemacht, weil der gewisse Dinge, "zum verrecken nicht” im Büro diskutieren wollte. Nur draussen, im Raucherbereich am Parkplatz."Sehr pikante Themen", bevorzugt, auf der Fahrt zur Tanke 🤦🏻♂️ Das nahm, für mich aber absurde, Züge, ich hatte ihn mal gefragt, "was stimmt denn mir dir bitte nicht?" Wir hatten etliche abgetrennte Meeting Räume, Lagerräume, mehrere Küchen auf der Etage und sogar das, "Scheisshaus" wo man ohne Probleme ungestört kurz “mal unter 4 Augen reden könnte!!!" Aber Keine Chance bei ihm! Ich hatte Themen zu besprechen, die auch nicht immer, für "jedermanns Ohren" waren, die man aber auch in nur, 5-6-7 Minuten, hätte schnell IRGENDWO klären können, aber nein, niemals nicht und ich musste bei "Bedarf”, auch länger warten, bis sich die Möglichkeit ergeben hat und wir, dann “raus konnten um es zu besprechen”. Aber man "gewöhnt" sich ja irgendwie an alles. Wenn man muss. Oder etwa nicht?
Als unser offiziell (noch) amtierender, RICHTIGER Chef, nach seinem Unfall der zu keiner schlechteren Zeit hätte passieren können, nach 3 Monaten zurück kam, schlug er die Hände über Kopf zusammen, darüber, was in der Zwischenzeit alles passiert war, und was für einen "Trümmerhaufen" der unfähige Narzisst, jetzt schon, in so kurzer Zeit, aus seinem Team und Teilen SEINER ARBEIT gemacht hatte, ein Team welches ER SELBST, über 5 Jahre lang, aufgebaut hatte, wir selbstverständlich, auch von ihm bereits durchgeplante, und laufende Projekte hatten, sowohl aktuell als auch für das kommende Jahr, natürlich auch längerfristig über sein anstehendes Ausscheiden aus der Firma, hinaus. Tja, DAS, war DANN vorbei, er wusste es nur selbst, zu diesem Zeitpunkt noch nicht.
Er war entsetzt und wusste, das sofortiger Handlungsbedarf besteht, sein ganzes Team hatte auch, einer bis dato nie gesehenen "Einheit", exakt die gleiche Meinung, und die gleichen Probleme ihm gegenüber geäussert. Ok, natürlich nicht, das GANZE Team. Einer nicht, der konnte sich nämlich zu der Zeit, bereits entspannt zurück lehnen und einfach nur seiner, “neuen rosigen Zukunft entgegen blicken”. Und der aufmerksame Leser der "Übersichten", wird's ahnen:
Mister, “ Junior Filipino, zukünftig Junior Chef” - "ich werde ALLES tun, um nie wieder nach Asien auf meine ARME Insel zurück zu müssen, mittlerweile konnte ich hier in Luxemburg schliesslich anfangen, statt Kokosnüssen, teure Uhren zu sammeln (so wie Sebastian, zukünftiger IT Direktor, jetzt noch Teamleiter der Softwareentwickler, wird im April aber Abraham ersetzen, wovon die die anderen im Team inklusive unseres noch-Chefs noch keinen blassen Schimmer haben) und das bleibt auch so! EGAL WIE, denn ich mag jetzt Luxus Uhren! Und wenn ich die damals schon gehabt hätte, hätte ich viel genauer auswerten können, wieviel Kokosnüsse ich pro Stunde gesammelt hab, und meine Arbeitsleistung, exakt messen können”
Ich hab in dieser Firma erlebt, wie erwachsene Männer, die sich seit 20 Jahren IT Profis nennen und Titel wie Supervisor - Technical Lead - Technology Expert tragen, Directors, Head OF's - Manager XYZ's, generell und heute natürlich bis hin zur “Facility”.
Mit Gehältern, für die ich mich selbst, fremd schäme, weil ein Großteil von Menschen in ihrem Leben, nicht mal annähernd die Chance hat, überhaupt in die Nähe dieser Zahlen zu kommen, selbst wenn sie sich von Morgens bis abends kaputt buckeln würden, und diese Typen, DIE KÖNNEN NICHT MAL ANSATZWEISE, ANSTÄNDIGE ARBEIT, GESCHWEIGE DENN, "IRGEND DEINE QUALITÄT" ABLIEFERN.
Männer, die sich den ganzen Tag, grundsätzlich einfach so, selbst feiern wollen, und die grössten MÄULER "hinter den Kulissen" haben, sich täglich "leise" über eigentlich alles und jeden beschweren, weil sie halt die Zeit dazu haben, denn "so richtig Arbeiten und Ergebnisse liefern", ist nicht so, "ihr Ding" und wird erst dann gemacht, wenn es nicht mehr anders geht. MÖCHTEGERN - ALPHA MÄNNCHEN - MÄNNER, die aber immer dann, wenn es die Möglichkeit gibt aufzustehen und zu sprechen, zu wiederholen, was sie seit Jahren schon von sich geben, und wenn dann mal offiziell, die Frage kommt, "Was und wo genau sind denn die Probleme?" sitzen bleiben und schweigen. Genau wie Kinder, JEDES EINZELNE MAL.
Tja, und die, befördern sich dann alle auch noch "irgendwie, mit irgendwem, gegenseitig zu Chefs", in ihrem Sandkasten, aber nicht ein einziges mal, bieten sie einen MEHRWERT, sondern immer, GENAU DAS GEGENTEIL. Und IMMER, AUF KOSTEN ALLER! Nur die Rechnung, "fällt für jeden unterschiedlich hoch aus, je nachdem zu welcher Gruppe man eben gerade gehört"
Mein Kopfschütteln und die Belustigung darüber, sollte mir 2023, dann noch, “gehörig vergehen”.
Vipin, der "asiatische Soldat"
Beim vorigen Text über ihn, besteht die Gefahr, das man voreilig durch meinen Sarkasmus, stark pigmentierten Humor, zum Schluss kommen könnte, ich hätte generell von Anfang an eine Abneigung gegen Vipin gehabt und das er von Anfang an ein rotes Tuch für mich war, was aber vollkommen falsch ist und sogar 1.5 Jahre lang, das Gegenteil der Fall war - als ich angefangen hab, habe ich mit ihm die meiste Zeit verbracht weil wir durch die Corona Einteilung zur gleichen Zeit Büroanwesenheit hatten.
Er hatte mich damit beeindruckt, das er aus freien Stücken seine Zeit investiert hat, "um mir zu ermöglichen schneller produktiv zu werden", und "mit anzupacken", obwohl er es gar nicht musste, denn mein offizieller Einarbeitungsplan musste von, "Alric dem Dienstältesten, dem Supervisor (auf dem Papier, um Gehaltssumme irgendwo rechtfertigen zu können)" durchgeführt werden. Genauso ticke ich auch und habe es über 20 Jahre so gemacht, wenn neue Kollegen in mein Team kamen und ich die Zeit und Möglichkeit hatte, ihnen zu helfen. Ein Satz der das Unterbewusstsein direkt dazu verleitet "ja klar, ist doch wohl normal" oh nein, das ist es ganz ganz sicher nicht, zumindest in den Bereichen und Branchen, aus denen ich meine Erfahrungen habe. schon seit 15 Jahren nicht mehr, sowas ist, eine Ausnahme.
Trotz seiner wenigen Praxis Erfahrung, hab ich auch schnell gemerkt, das er durchaus in einigen Bereichen auch schon richtig was kann, und mehr Weitsicht hatte, als 90% der Kollegen die doppelt so alt sind. Auch was Technik Spielkram betrifft, und in einigen anderen Dingen, waren wir auf einer Wellenlänge. Das lief super. Er konnte sich auch ab und an seine Pakete, die nicht direkt nach Luxemburg geliefert werden können, an meine Adresse schicken lassen und ich hab sie ihm mit ins Büro gebracht. Er hatte 2 Jahre vorher mit Akkustik Gitarre spielen angefangen und wollte sich spontan eine E-Gitarre kaufen, hab ihm irgendwann angeboten, eine meiner Gitarren zu leihen damit er mal richtig ausprobieren kann ob das was für ihn ist, er hatte nämlich noch nie eine in der Hand. Und wer mich kennt, weiss was "sowas, bedeutet".
ABER JA, NACHDEM ICH DANN IM JANUAR, ERST bis zur BESTRAFUNG "HINGEHALTEN" WURDE, UND WÄHRENDDESSEN AUCH BEREITS, SEIN SPIEL "DURCHSCHAUT" HATTE, MIT DEM ER MICH GEZIELT UND GEPLANT HINTERGANGEN HAT - DAS ER ALRIC, DAFÜR BENUTZT HAT UND MEIN OFFIZIELL GENEHMIGTES UND GÜLTIGES, IN PRODUKTION GENOMMENES NETZWERK DESIGN DAS ICH MIT IHM PERSÖNLICH 2 WOCHEN VORHER NOCH BESPROCHEN HABE UND IHM AUCH ALS ZUKÜNFTIG VERPFLICHTENDEN STANDARD ERKLÄRT HABE. ETWAS DAS VON MIR, WOCHENLANG IM DETAIL AUSGEARBEITET WURDE, EINE MEINER HAUPT AUFGABEN, DIE ICH ZU DER ZEIT VON MEINEM RICHTIGEN CHEF NOCH ALS PRIORITÄT NUMMER EINS HATTE, SPEZIELL WEGEN MEINER ERFAHRUNG IN DIESEM GEBIET, DIE WOLLTE ER MIT EIGENEN "SCHNELLEN, HIPPEN, KINDERGARTEN REGELN" UMGEHEN UND UNTERGRABEN, DAMIT ER, "WOANDERS" SCHNELL MIT IRGENDWAS "GLÄNZEN" KONNTE. Und er dafür gezielt, genau diese paar Tage am Jahresende, in denen ich Urlaub hatte, genutzt. Er konnte sich ZU DIESEM ZEITPUNKT BEREITS SICHER SEIN, DAS ICH IHM KEINE PROBLEME MEHR DIESBEZÜGLICH MACHEN WERDEN KANN.
Ende Dezember, war schon klar, was MIT MIR PASSIEREN WIRD.
UND DANN IRGENDWANN KAM PLÖTZLICH MEINE BESTRAFUNG, während SEIN VERSTOSS, EINFACH KOMPLETT UNTER DEN TEPPICH GEKEHRT WURDE, UND OBWOHL ER BEREITS ALRIC DAZU GEBRACHT HATTE DINGE ENTGEGEN DER REGELN ABZUÄNDERN UND AUSZUROLLEN, HATTE ES AUCH BEREITS ERHEBLICHEN MEHRAUFWAND VERURSACHT. NULL KONSEQUENZEN, DENN ER ARBEITETE LÄNGST, "FÜR DEN NEUEN CHEF, MIT NEUEN REGELN..."
NUR NOCH PURER HASS, WAR ÜBRIG GEBLIEBEN FÜR IHN !!! WENN ICH IHN NOCHMAL TREFFE,
WERDE ICH IHN, "MIT STÄBCHEN ESSEN"!
"Bruder", ist doch nicht gleich "Bruder"!
Ein RICHTIGER VATER bringt seinem SOHN die RICHTIGEN "Dinge des LEBENS" bei, das WEISS doch JEDER!